Michael Mebus, den die Mitglieder der Redaktion der Seniorenzeitschrift REsolut respekt- und liebevoll ihren „Chefredakteur“ nennen, verabschiedet sich aus der Redaktion. 18 Jahre lang hat er die Zeitschrift gemacht und begleitet, mehr als 240 Beiträge geschrieben und die letzten 50 Ausgaben gestaltet. » weiterlesen: Ruhestand mit 82 Jahren- eine Ära geht zu Ende
Beratung
Hausbesuchsdienst „Gemeinsam statt einsam“ reflektiert seine Arbeit
Die Ehrenamtlichen des Hausbesuchsdienstes „Gemeinsam statt einsam“ des Seniorenbeirats trafen sich zum letzten Reflexionstreffen in diesem Jahr. Die Koordinator*Innen Sigrid Meinberg, Irmgard Diekmann, Norbert Jandt, Gabriele Engels, Michael Gürtler und die städtischen Unterstützer*Innen Tim Kröll, S.Caygun und die Senioren Referentin Miriam Fröhlich reflektierten mit den Ehrenamtlichen die letzte Fortbildung zum Thema: „Wie kann ich mich abgrenzen und auch Nein sagen“ .» weiterlesen: Hausbesuchsdienst „Gemeinsam statt einsam“ reflektiert seine Arbeit
„Gemeinsam statt einsam!“ mit neuer Telefon Nummer
Der Besuchsdienst „Gemeinsam statt einsam“ kann mit seinen Ehrenamtlichen nun auch wieder neue Senior*Innen zu Hause besuchen und die Einsamkeit abmildern. Auch Meldungen von neuen Ehrenamtlichen sind willkommen. Der Besuchsdienst hat eine neue Telefonnummer : 017636103759 und ist auch per Mail unter besuchsdienst.re@gmail.com zu erreichen. Text und Foto: Norbert Jandt
Ehrenamtliche im Besuchsdienst treffen sich zur Weiterbildung
Der Hausbesuchsdienst ‚Gemeinsam statt einsam traf sich zu seiner jährlichen Weiterbildung. Das Thema war wieder: “ wie kann ich mich abgrenzen und nein sagen“.» weiterlesen: Ehrenamtliche im Besuchsdienst treffen sich zur Weiterbildung
Seniorenbeirat sagte Danke schön
Die Ehrenamtlichen des Seniorenbeirates im Projekt“ Gemeinsam statt einsam“ trafen sich im Restaurant Orchidee am Fuße der Halde Hoheward zu Kaffee und leckerem Kuchen. Es ergab sich ein reger Austausch und die Zeit verging wie im Fluge.» weiterlesen: Seniorenbeirat sagte Danke schön
Online Magazin Verbraucher 60plus
Der Bundesgeschäftsführer der Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V. (Bundesverband), Georg Abel sendet mit Grüßen nach Recklinghausen, die neueste Ausgabe des kostenfreien Online-Magazins (nicht nur) für Ältere.
Seid ihr euch immer noch sicher mit eurem Auto im Straßenverkehr?
Aufgrund der demografischen Entwicklung spielen ältere Menschen eine immer größere Rolle im Straßenverkehr – als Fußgänger, Radfahrer, aber auch als Autofahrer! Und gerade dass sie in allen diesen Kategorien vertreten sind, erhöht auch die Unfallgefahr!» weiterlesen: Seid ihr euch immer noch sicher mit eurem Auto im Straßenverkehr?
Trinkwasserbrunnen am Neumarkt
Frisches Trinkwasser direkt aus dem Brunnen – kostenfrei, nachhaltig und rund um die Uhr zugänglich: Mit der Installation eines neuen Trinkwasserbrunnens auf dem Neumarkt in Recklinghausen-Süd am Samstag, 10.Mai, setzt die Stadt Recklinghausen ein deutliches Zeichen für Hitzeprävention und nachhaltige Stadtentwicklung.
» weiterlesen: Trinkwasserbrunnen am NeumarktOnline Magazin der Verbraucher Initiative
Herr Abel, der Bundesgeschäftsführer der Verbraucher Initiative e.V (Bundesverband) hat uns die aktuelle Ausgabe des Online-Magazins (Online_magazin_01_25.pdf ), das letzte Woche erschienen ist, gesendet. Wir freuen uns, wenn Sie dieses Angebot an Interessierte weiterleiten.
Die Redaktion der REsolut erhält Pokal
Auf dem Bild sind zu sehen von links nach rechts : Wolfgang Formann(HaF), Helmut Peters (R), Dr. Franz Surrey (R), Udo Brösike (HaF), Marie-Luise Formann (HaF), Susanne Brösike (HaF).
» weiterlesen: Die Redaktion der REsolut erhält Pokal