Aufgrund der demografischen Entwicklung spielen ältere Menschen eine immer größere Rolle im Straßenverkehr – als Fußgänger, Radfahrer, aber auch als Autofahrer! Und gerade dass sie in allen diesen Kategorien vertreten sind, erhöht auch die Unfallgefahr!
Der Prozentsatz älterer Menschen, die an Unfällen beteiligt sind, hat sich in den letzten Jahren stetig gesteigert. Am Lenkrad profitieren sie in manchen kritischen Situationen von ihrem Erfahrungsschatz, andererseits haben ihre Reaktionen nachgelassen. Wir müssen lernen, mehr Rücksicht auf nicht so reaktionsschnelle Verkehrsteilnehmer zu nehmen und Nachsicht zu üben.
Der Seniorenbeirat der Stadt Recklinghausen bietet deshalb auch in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit den beiden Fahrschulen Lange und Flögel Seniorinnen und Senioren der Stadt eine halbstündige Schnupper-Fahrt durch die Stadt in Begleitung eines erfahrenen Fahrlehrers an. Ehepaare können auch gemeinsam teilnehmen, nach einer halben Stunde erfolgt dann allerdings ein Wechsel am Lenkrad. Die Fahrten können im eigenen vertrauten Auto oder auch – wenn Sie sich nicht mehr ganz sicher fühlen – in einem Fahrschulwagen stattfinden, in dem der Fahrlehrer ggf. besser eingreifen kann.
Wann?
19. Sept. 2025, 17.00 Uhr mit FS Lange,
20. Sept. 2025 17.00 Uhr mit FS Lange,
26. Sept. 2025, 17.00 Uhr mit FS Flögel,
27. Sept. 2025, 17:00 Uhr mit FS Flögel,
Wo?
Kurzvortrag in der Fahrschule
Treffpunkt und Zeit hängen von der Teilnehmerzahl ab, sie erfahren Sie rechtzeitig!
Und was kostet es?
Unentgeltl. und unverbindl., Eigenbeitrag 15,00 € proPers., Rest trägt der SBR
Keine Angst: Ihr Führerschein ist nicht in Gefahr. Sie erhalten nur gute Ratschläge!
Anmeldungen(mit Name und Vorname, Adresse in RE / Tel. oder Smartfon-Nr. ,
ggf.: E-Mail / Datum der Fahrt / eigener oder FS-Wagen?) an:
E-Mail: MRaD_Herrmann@gmx.de
Text: Jürgen Herrmann
Foto: Pixabay von markusspiske