Bürgerkoffer ist auch im April im Einsatz

Den Wohnort ummelden, einen Personalausweis oder eine Verlängerung des Schwerbehindertenausweises beantragen – das ist beim mobilen Bürgerservice möglich, dem sogenannten Bürgerkoffer der Stadtverwaltung, der sich an ältere, nicht mehr mobile oder eingeschränkt mobile Bürger*innen richtet.


Im April ist der Bürgerkoffer in den folgenden Stadtteilen im Einsatz:

  • Caritashaus Reginalda in Recklinghausen-Süd, Weißenburgstraße 20: jeweils am ersten, dritten und gegebenenfalls fünften Donnerstag im Monat, 9 bis 12 Uhr. 
    Die nächsten Termine sind am Donnerstag, 3. und 17. April.
    Besonderheit im Stadtteil Süd: Der Bürgerkoffer steht hier nicht nur älteren oder mobil eingeschränkten Bürger*innen zur Verfügung, sondern richtet sich an alle Bürger*innen.
  • Altenheim St. Johannes in Recklinghausen-Suderwich, Lülfstraße 17: am zweiten Freitag im Monat von 10 bis 12 Uhr. Der nächste Termin ist am Freitag, 11. April.

Wenn Bürger*innen aus Gründen des Alters oder der Behinderung nicht mehr in der Lage sind, in das zentrale Bürgerbüro im Stadthaus A oder zu einem der zwei externen Standorte zu kommen, können sie sich telefonisch unter 02361/50-0 mit den Mitarbeitenden des Bürgerbüros in Verbindung setzen.

Wichtiger Hinweis: Bürger*innen sollten sich bei jedem Hausbesuch den Dienstausweis des jeweiligen Mitarbeitenden zeigen

Text und Foto: Pressestelle Stadt Recklinghausen